Es herrscht Aufregung in der kleinen Oase nahe der Seidenstraße – was ist passiert?
Wir befinden uns im Jahr 1600, als noch duftende Gewürze und feinste Stoffe über die berühmte Seidenstraße ihren Weg nach Venedig fanden. Die schöne Tochter des Karawanenführers Kavoos, die 19-jährige Sheila, soll den mächtigen Wesir von Samarkand heiraten. Man war zeitig aufgebrochen, viele Brautgaben waren verpackt und auf die Kamele geladen und die Karawane näherte sich ihrem Ziel. Am morgigen Tag wollte man Samarkand erreichen und sogleich sollten die Hochzeitszeremonien beginnen. Doch leider wird es nun nichts mit Hochzeit: die junge Braut ist nicht mehr unter uns! Gefunden wurde sie nur wenige hundert Meter vom Lager in der Nähe der Seidenstraße. Die Nacht war ruhig gewesen und keiner der Mitreisenden konnte sich erklären, was passiert war. Aber unter der heißen Sonne hatte schon es länger in der schwülen Luft gelegen: In den letzten Wochen gab es viel Streitereien unter den Reisenden. Offene und schwelende Konflikte wurden ausgesprochen, Schatten huschten hinter den Zelten entlang, vielsagende Blicke wurden ausgetauscht, die Atmosphäre war gespannt.
Wer sind die Verdächtigen und Mitreisenden in der Karawane?
Es war nur eine kleine Karawane, ganz familiär gehalten: Der Karawanenführer und seine Familie natürlich. Und ein paar Mitreisende aus aller Herren Länder. Im nachhinein betrachtet waren schon komische Gesellen dabei, wie Bruder Ralph: Ein Christ! Aber auch ganz normale Karawanenreisende wie natürlich die unvermeidlichen Händler, die Ihre Waren von Asien nach Europa bringen wollen. Dieses Mal hatte sich auch eine Forschungsreisende in die Gruppe eingekauft. Aber als Karawanenführer ist man praktisch veranlagt und nimmt eigentlich jeden mit, der die Reise bezahlen kann.
Weibliche Rollen:
- Yasamin, Frau des Karawanenführers und Mutter der Braut
- Aavaa, Schwester der Braut
- Shanti, beste Freundin der Braut
Männliche Rollen:
- Kavoos, Karawanenführer von internationalem Ruf
- Navid, Bruder der Braut
- Bruder Ralph, Missionar
- Bazim, Wesir von Samarkand
- Ramin, Kameltreiber
Frei besetzbare Rollen:
- Alexandra/er Humboldt, Forschungsreisende(r)
- Anoush/Amon, Kaufmann/frau für exotische Spinnen
- Myriam/Myrto, Kaufmann/frau für fliegende Teppiche
- Maria/Marco Polo, Abenteurer(in)
Ich spiele nur mit 8 Personen und will genau wissen, welche Rollen mitspielen müssen und welche wegfallen können. ACHTUNG, wer mit mehr als 8 Rollen spielt und den Ratespaß erhalten will sollte nicht klicken:
Einmal von allem das Beste!
Wer im Mittelalter auf die Seidenstraße ging, reiste durch viele verschiedene Regionen wie Südeuropa, den arabischen Raum und Asien. Es war auch ein echtes Erlebnis für den Gaumen was sich dort bot: die unterschiedlichen Gewürze, die überraschenden Kombinationen in den Gerichten. Unsere Rezepte bringen euch kulinarisch ebenfalls auf eine Reise entlang der Seidenstraße.
Wir starten in China mit selbstgemachten Glückskeksen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man den Dreh mit dem Falten mal raus hat. Weiter geht es nach Syrien, wo wir einen erfrischenden und auch sättigenden Brot-Salat serviert bekommen. Die Aromen der Arabischen Küche kann man mit den Spinnenfrikkas erleben. Hier verbinden sich Süße und Herzhaftes miteinander. Unser Stopp in der persische Küche hält eine überraschende Kombination von Auberginen, Walnüssen und Granatapfelkernen mit dem Gericht Nas Khatun bereit. Ebenfalls aus Persien kosten wir den geschmeidig-sahnigen Spinat Borani-e esfenaj. Zum Dessert besuchen wir Italien mit einem köstlichen Nachtisch, der Zuppa Cantuccine!
Wie in tausend und einer Nacht.
Unsere Karawane schmaust Abends zwar in Zelten, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man auf Luxus verzichten muss: Überall auf dem Tisch sieht man die Vielfalt der Kulturen und den Reichtum an Farben wie Rubinrot, Smaragdgrün oder Saphirblau und Materialien wie Brokat oder Seide. Das lässt sich einfach und kostengünstig mit Geschenkbändern umsetzten, die sich durch die Tischdekoration flechten. Für die Beleuchtung haben wir orientalische Laternen mit filigranen Mustern hergenommen, die ein warmes, schimmerndes Licht verbreiten. Zusammen mit Kerzen in goldenen oder bronzenen Kerzenhaltern schwebt im Handumdrehen ein Hauch Luxus durch unser Karawanenzelt.
In der Mitte des Tisches sorgt eine lange, flache Schale mit bunten Gewürzen wie Safran, Kurkuma und Kardamom für einen verführerischen Duft. Alternativ kannst du eine Sammlung von kleinen, kunstvoll verzierten Schalen mit getrockneten Früchten, Nüssen und Datteln arrangieren, die an die Märkte der Oasenstädte entlang der Seidenstraße erinnern und zum Naschen einladen. Und natürlich dürfen auch goldene oder hölzerne Figuren aus allen Teilen der Welt auf dem Tisch Platz nehmen. Wer sich es leisten mag kann mit exotischen Blumen wie Orchideen, Pfingstrosen oder Lotusblumen, die in reich verzierten Vasen oder Teekannen aus Messing präsentiert werden können „1000 und eine Nacht Zauber“ aufkommen lassen.
Wenn du noch mehr Anregungen für einen gelungenen Krimiabend mit dem Motto Seidenstraße suchst, dann schau doch mal bei unserer Pinwand auf Pinterest vorbei. Hier stellen wir euch Dekoideen, Verkleidungstipps und noch viel mehr Rezepte zusammen:
Erfahrungen und Bewertungen zum Seidenstraßen Krimidinner
Diesen Krimi haben wir schon in der Volkshochschule gespielt. Hier seht ihr, wie unsere Tischdeko aussah, was die Mitspieler gekocht hatten und welche Spiele Highlights es gab.
-> Zu dem Erfahrungen und Bewertungen zum Seidenstraßen Krimidinner
Lea –
Tolle Charaktere und Story. Wir haben alle viel gelacht. Das Spiel lebt natürlich auch davon, wie die Charaktere inszeniert werden, das hatte in unserer Spielerunde wunderbar funktioniert, so dass alle ihren Spaß dabei hatten. Bei den ein oder anderen Charakteren hätte es noch ein paar mehr Hinweise geben können. Ansonsten gerne wieder!
Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen
Ursula Baloghy –
Ein unvergesslicher Abend, der die charakterlichen Abgründe der Freundinnen zum Vorschein brachte.
Wir hatten so viel Spaß und werden sicherlich bald unsere Karawane nach Budapest führen, da wartet Sissi und Franz auf uns.
Danke an das Team Mordsappetit.
Liebe Grüße, Uschi
Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen