Krimidinner zu Weihnachten – ein Mordsspaß für alle.

Stell dir vor, du sitzt an Heiligabend mit deiner Familie oder Freunden um den festlich geschmückten Tisch. Doch statt des klassischen Weihnachtsessens mit Gans, Würstchen oder Karpfen erwartet euch dieses Jahr ein aufregendes Krimidinner zu Weihnachten! Spannung, Nervenkitzel und jede Menge Spaß sind garantiert.

Krimidinner zu Weihnachten

Perfekt für alle, die ihre Weihnachtsfest aufpeppen möchten.

Du möchtest, dass eure Weihnachtsfeier allen Lieben lange im Gedächtnis bleibt? Dann könnt ihr mit unseren Krimispielen Schwung in die sonst eher ruhigen Feiertage bringen. Vorbei ist es mit langweiliger Besinnlichkeit: Ihr müsst einen spannenden Mordfall aufklären bei dem einer von euch der Mörder ist. Und auch optisch läuft es dieses Jahr mal anders als “Anzug und Krawatte”: Jeder Weihnachtsgast verkleidet sich, schlüpft in eine Rolle und stellt sein Schauspieltalent und Improvisationsgabe unter Beweis während sich die Kriminalgeschichte entwickelt. Während man noch staunt, wie glaubhaft der sonst so langweilige Onkel Paul die dralle Hüttenbedienung Vroni darstellt und die eher chronisch gelangweilte Nichte als Kaiserin Sissi brilliert , verdichten sich die Hinweise zum mit rätseln. Am Ende eines gelungen Dinners entlarvt ihr gemeinsam den Mörder mit den Hinweisen, die jeder zum Spiel beträgt, während der Täter versucht allen Verdächtigungen zu entkommen.

Eine Auswahl an Dinnern für dich, die besonders gut zum Fest passen:

Unser Hüttenkrimi “Der letzte Einkehrschwung” versetzt euch in eine schuckelige, verschneite Alpenhütte mit einer nicht ganz so friedlichen Gruppe von Hüttengästen aus aller Welt. Wenn Oma es aber lieber festlicher mag, eignet sich bestimmt gut “Franzl, da liegt wer!” mit der Geschichte der jungen Kaiserin Sissi und einer etwas unglücklich gelaufenen Krönungsnacht. Und wem Weihnachten in unseren Breitengraden zu kalt ist, flieht vielleicht gerne in die Karibik mit dem Seeräuberkrimi “Der Fluch der Pirateninsel”.

Wie integriert man das Krimidinner in Weihnachten?

Klar gibt es auch bei einem Krimidinner ein festliches Menu oder ein tolles Buffet – ist ja schließlich Weihnachten. Stell dir das Menü als Rahmen der Veranstaltung vor. Anstelle von schräg gesungenen Weihnachtsliedern wird zwischen den Gängen das Verbrechen Kapitel um Kapitel aufgeklärt. Zur Begrüßung mit Aperitif und als Einstieg in den Abend wird mal nicht die Weihnachtsgeschichte vorgelesen sondern der Anfang eures Krimifalls. Ihr erfahrt, wer das Opfer ist und in welche Ecke der Welt es euch verschlagen hat. Nun stellen sich alle Spieler nach der Vorspeise mit einem lustigen Vorstellungstext einander vor und beginnen sich zu gegenseitig zu verdächtigen. Nach einem stärkenden Hauptgang finden sich weitere wertvolle Hinweise die direkt in die Ermittlungen einfließen und während das Dessert serviert wird kann heiß diskutiert werden, wer am Tisch das beste Motiv hatte und wer der Mörder sein könnte. Den genauen Ablauf findet ihr bei unseren Spielregeln.

Was muss ich alles vorbereiten?

Der Spielleiter der Runde organisiert den Abend: Er teilt die Rollen zu und ungefähr eine Woche vor den Spiel bekommen die Gäste ihre Einladung und eine Rolle zugeschickt. Die Einladung und die Rolle erhältst du von uns als pdf, das du ganz klassisch ausdrucken oder deinen Gästen per Email zuschicken kannst. Das schafft Spannung, Gesprächsstoff und eine ganz andere Vorfreude auf Weihnachten. Jetzt geht es an die Planung der Dekoration, denn das wird schließlich kein gewöhnliches Weihnachten. So kannst du bei beim “Fluch der Pirateninsel” thematisch passend deinen Weihnachtsstern mit einer Weihnachtspalme tauschen und wer kann, reicht als Besteck Messer und Säbel. Zum Schluss planst du dein Menu. Passend zu den Spielen haben wir ein Rezeptheft mit leckeren Gerichten aus der jeweiligen Gegend der Geschichte zusammengestellt. Aber natürlich kannst du auch dein eigenes Menu zusammenstellen mit Blutroter Tomatensuppe oder verdächtig gefüllte Pilzkappen – alles was deiner Mordsgemeinschaft am besten schmeckt.

Wir wünschen einen unvergesslichen Weihnachtsabend mit der Familie oder und Freunden!

Warenkorb
Nach oben scrollen